Elektrische Lokomotive Ae 3/6 I der SBB- ein Märklin-Bauvorschlag der 50er Jahre


Zurück
 
 
Die elektrischen Lokomotiven der Baureihen Ae 3/6 I und Ae 4/7 hatten im Märklin Sortiment vor 1945 einen besonderen Platz. Nicht nur, daß Märklin die Spitzenmodelle elektrischer Lokomotiven in Spur O und 1 nach schweizer Vorbildern fertigte ( HS (Ae 3/6 oder Ae 4/7 - wie rechts) und CS (Ce 6/8 - das Krokodil)), nein auch schon die kleinsten Modelle aller Spurweiten zeigen dutliche Anlehnung an diese Baureihe (Modelle der Reihen R und RS).
Das Vorbild: Ae3/6 I, aufgenommen 1976 in Luzern 
Bild von John. M. Lovda  jlovda@attglobal.net mit freudlicher Genehmigung 
Eine gelungene Wiedergabe im Märklin Metallbaukastensortiment war also ganz im Stil des Hauses. Friedrich-Wilhelm Wehrstedt (swehrstedt@t-online.de) hat sich die Mühe (oder Freude) gemacht, das Modell nach dem Anleitungsheft 170 aus dem Kasten Märklin 105/1015 nachzubauen.

Natürlich mußte Märklin die Wiedergabe auf den Kasteninhalt anpassen. So ist die Baukastenlok eigentlich eine Ae 2/5, denn auch der Kasten 105 enthielt nur 4 große Räder, bei Märklin "Runde Platte" genannt.

 


Fast die gleiche Position wie oben, nur von der anderen - der Fensterseite der Lok.
Für eine Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.
Der Modelleindruck bleibt davon unbeschadet. Immerhin ist das Modell fast einen Meter lang - und schon dadurch beeindruckend genug.
Die Breitseite, deutlich sind die beiden "Antriebsachsen" zu erkennen.
Für eine Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

 
 
 
 

Markus Schild

last revised: 2001-02-23



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.