Modelle aus dem Märklin-Metallbaukasten

Die große Fabrik

von Michael Bilavski
Zurück
 
Bilder sind klickbar für eine vergrößerte Darstellung
Das Modell:

Viele Märklin-Freunde kennen das Vorbild dieses Modells aus dem Buch "Eisenzeit - Geschichte des Metallbaukastens. Es handelt sich um den Nachbau einer Fabrikanlage, welche Märklin als Schaustück wohl um 1928 auf Reisen schickte. 

Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden auf der Modell 2002, die am ersten Juniwochenende des Jahres in Freiburg stattfand.

Alles dreht und bewegt sich, eine detaillierte Aufzählung aller Funktionen würde diesen Raum sprengen, daher habe ich ein paar Bilder mehr gemacht. 
 

 


Die Eisenbahn: 

Wie auch das Original, so wird auch der Nachnbau von einer Spur 1 - Modellbahn umkreist. Erstaunlich ist, wie sicher Märklin-Spurkranzräder auf Schienen aus dem modernen Spur 1 -Sortiment laufen. 

Die Steuerung: 

Das Modell wird vollautomatisch gesteuert, d.h. die einzelnen Abläufe werden programmgesteuert aus- und eingeschaltet. 

Als Programm dient eine Papierrolle, welche ähnlich wie bei einer Drehorgel gelocht, die Stromzufuhr über Kontaktstifte (aus dem Plus-Sortiment), auf einer Walze aus Märklin-Gewichtsscheiben steuert. Die Maschinerie wird mit einem Märklin-Motor 1071 angetrieben, die Drehgeschwindigkeit des Motors steuert die Programmgeschwindigkeit. 

Zurück

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen. Für die Richtigkeit der Darstellung übernimmt der Autor keine Gewähr oder Haftung.
Alle Inhalte sind durch deutsches und internationales Urheberrecht geschützt.

Markus Schild
Impressum

last revised 2002-07-25



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.