Modelle aus dem Märklin-Metallbaukasten

Anderthalbdecker - Omnibus

gebaut von Lothar Dorow (Lothar.Dorow@t-online.de) aus Bockholt
 

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Das Vorbild:

Anderthalbdecker prägten das Straßenbild vieler deutscher Großstädte von den 1950ern bis zu Beginn der 1980er. 
In Deutschland war die Karosseriefabrik Ludewig in Düsseldorf führend in der Entwicklung dieser Fahrzeuge, welche die durch das Verbot der Omnibusanhänger im Jahr 1956 entstandene Angebotslücke schloss. Ludewig vergab auch Lizenzen, so fertigte die Firma VETTER den rechts abgebildeten Aufbau. 

Abgelöst wurden die Fahrzeuge durch die sich durchsetzenden Gelenkbusse, zunächst noch mit gezogenem Nachläufer, heute als Schubgelenkbusse.


0: Anderthalbdecker auf Mercedes-Benz-Fahrgestell mit
Vetter-Aufbau (Werksphoto)
 
Die Vorteile der Konstruktion: 
  • Durch das Halbdeck erhöhte sich die Transportkapazität um rd. 50 %, die Zahl der Stehplätze hatte enorm zugenommen.
  • Der Fahrgastwechsel wurde durch drei Türen beschleunigt, dies bedeutete verkürzte Anhaltezeiten, gerade an stark frequentierten Haltestellen (Das Schild "Einstieg nur beim Fahrer" war noch nicht erfunden)
  • Als technische Basis dienten völlig "normale" Omnibusfahrgestelle, welche lediglich um eine nichtgetriebene Nachläuferachse ergänzt waren. Dies hielt die Kosten niedrig. 

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I: Ansicht von der Einstiegsseite
Bild in hoher Auflösung (78 kB)
Bild in maximaler Auflösung (236 kB)

    Das Modell:

    Nach Aussage des Erbauers ist das Modell nie richtig fertig geworden - klar, die Inneneinrichtung fehlt. Aber dies mindert den Eindruck sicher kaum.

    Besonders hervorzuheben sind die zu öffnenden Türen über die gesamte Wagenlänge. 
    Auch die Konstruktion der Frontlenkerlenkung verdient Beachtung.


II: Ansicht von der Fahrerseite
Bild in hoher Auflösung (84 kB)
Bild in maximaler Auflösung (253 kB)
Stückliste:

Die Stückliste zum Download als Adobe-Acrobat-Reader pdf- Datei gibts HIER.

     
Bilder:

Für Nachbauer gibt es alle Bilder "maximale Auflösung" auch in einer zip-Datei: HIER


III: Front
Bild in hoher Auflösung (91 kB)
Bild in maximaler Auflösung (271 kB)

IV: Türen zum Öffnen
Bild in hoher Auflösung (90 kB)
Bild in maximaler Auflösung (279 kB)
 

V: Chassis
Bild in hoher Auflösung (66 kB)
Bild in maximaler Auflösung (207 kB)
 

VI: Heck
Bild in hoher Auflösung (146 kB)
Bild in maximaler Auflösung (446 kB)
 

VII: Fahrerplatz und Windschutzscheibe
Bild in hoher Auflösung (90 kB)
 

VIII: Leiter ins Oberdeck
Bild in hoher Auflösung (97 kB)

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Markus Schild
 

last revised 2001-12-16



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