Modelle aus dem Märklin-Metallbaukasten

Cortina-Bob

von Hans-Joachim Peiter (EHP.Peiter@t-online.de)

Zurück
 
Bilder sind klickbar für eine vergrößerte Darstellung
Das Vorbild:

Der Cortina-Bob, eine Berg- und Talbahn von Mack in Leutkirch, war in den 1960er/1970er Jahren der Renner auf jeder Kirmes. Schnell war es und die Rückwärtsfahrten waren besonders beliebt. 
Der Wagennummerierung kam eine besondere Bedeutung zu! Man(n)/Frau konnte an der Kasse einen Musiktitel bestellen, dann kam aus den Boxen z.B.: "Hier kommt >Kiss me quick< von Elvis Pressluft, für die süße Blonde in Wagen Nummer sechs".  Heute hat man allerdings ganz andere Nervenkitzel! Märklin hatte schon immer Karussells (mit Fähnchen!) in den Bauanleitungen. Ich habe ein Modell gebaut, welches einige Anforderungen an die Konstruktion stellt. 
 
 
 


Gesamtansichten
 

Konstruktion:

Stabil sollte die Konstruktion sein und trotzdem nicht starr. Bei der Fahrbahngestaltung mussten trotzdem Kompromisse gemacht werden, da diese beim Original in Wellenform verlief. Das geht mit Märklin-Teilen nicht, ohne die Teile massiv zu beschädigen. Ebenso habe ich die Überdachung weggelassen. Wo bei meinem Modell die Fahnen sind, befand sich beim Original ein sich ständig verbeugender Schneemann, da musste ich wirklich passen! Das Modell habe ich ohne Bauanleitung, einfach so aus dem Kopf, gebaut.

Das Herzstück bildet die Antriebseinheit. Diese muss sehr stabil sein, um die Kräfte aufzunehmen. Mit der fest montierten 4 mm Achse geht das so eben. Das Drehteil ist immerhin ca. 3 kg schwer und lose aufgesetzt.

Der Antrieb erfolgt über einen No-Name-12 V Getriebemotor, Kettenantrieb und einer runden Platte (10395) mit Zahnkranz.


Grundrahmen mit Antriebseinheit im Detail
 

 
Die Grundkonstruktion basiert auf den Sektorplatten (Märklin 11340 bzw. Metallus Art.-Nr. 3000+54).
Die Märklin Sektorplatten haben einen Winkel von 15 Grad, Metallus Platten haben 13 Grad. Ich habe 10 Märklin- und 14 Metallus-Platten verwendet. Diese ergeben zusammengeschraubt einen "gespannten Kessel" von 500 mm Durchmesser. Um 22 Grad gekippt und am Grundrahmen montiert war die Grundkonstruktion (fast) fertig.

Die Bilder rechts zeigen oben Wagen und Fahrbahn in der Reihe darunter (v.links n. rechts: den Fahrbahnring, den Wagenstern und die Anlenkung der Wagen. Die gelb markierten Verbindungen sind lose mit gekonterten Schraubverbindungen ausgeführt, um die notwendige Gelenkigkeit zu erzeugen.
 
 
 
 


Wagen, Fahrbahn...


.... und die Komponenten
 

Das Wichtigste ist aber die Wagen- und Tragarmkonstuktion. Die Laufbahn bildet ja eine unregelmäßige Kurve! So müssen Tragarme und Wagen mit Kontermuttern verschraubt sein. 
 

Die Sitzbänke und Rückenlehnen der Wagen sind aus Metallus Treppenstufen gefertigt, ebenso wie die Seitenteile des Treppenaufgangs aus dem Metallus-Sortiment stammen. 


Seitenschnitt und Wagen von oben

Aufbau der Wagen

Zurück

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen. Für die Richtigkeit der Darstellung übernimmt der Autor keine Gewähr oder Haftung.
Alle Inhalte sind durch deutsches und internationales Urheberrecht geschützt.

Markus Schild
 

last revised 2002-03-22



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.