Modelle aus dem Märklin-Metallbaukasten

Grader 

Ein Märklin - Metallbaukasten - Modell aus den 1990ern
Zurück zu den Märklin-Modellen
 
 
Das gezeigte Modell kam fertig gebaut in meinen Besitz. Da das Modell ausschließlich aus völlig unbenutzten Neuteilen der letzten Periode gebaut ist, liegt der Schluß nahe, daß es sich um ein von Märklin hergestelltes Schaumodell oder um einen Entwurf für einen Themenkasten handelt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Hintergrund völlig aufzuklären.
Gesamtansicht

 
Wenn man das Modell in die Hand nimmt, wirkt es erstaunlich leicht, wenn man mit dem Modell spielt, erstaunlich stabil. Daher läßt sch das Modell auch schon aus mittelgroßen Teilesammlungen gut nachbauen, einzig die insgesamt zwölf Reifen auf Felgen dürften schwerer zu beschaffen sein, diese lassen sich aber auch durch gängigere Varianten ersetzen. 

In der Größe paßt der Grader gut zu Unimog, MB-trac und den LKW-Kästen.


 


Gesamtansichten

Die Funktionen des Modells sind vielfältig: Beide Planierschilde und der Erdsporn am Heck lassen sich in vielen Achsen - wie beim Vorbild - verstellen. 

Das vordere Planierschild:

Das Räumschild ist an einer Parallelogrammaufhängung befestigt und läßt sich über die Handkurbel und Seilzug auf und ab bewegen.

Das Schild in der Fahrzeugmitte:

Dieses Räumschild ist wie beim Vorbild an einem Hilfsrahmen aufgehängt. Die Auf- und Abbewegung wird über Schnüre und die Handkurbel oben in der Mitte gesteuert. Die beiden Wellen, die die Hydraulikzylinder darstellen, dienen dabei als Führung. Die Verschwenkung erfolgt über ein Schneckengetriebe im Hilfsrahmen. 

Eine seitliche Verschiebbarkeit oder eine Schrägstellung in der Vertikalen Achse, wie beim Vorbild, ist allerdings nicht vorgesehen.


Fahrerkabine 

 


Die Schilde

Letzte Änderung: 2002-07-20: Links berichtigt
 
 

Von hinten

Markus Schild
Impressum



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.