Modelle aus dem Märklin-Metallbaukasten

LKW mit Ladekran und Anhänger
von Gerhard Schmidberger, Heilbronn ( Schmidberger-Heilbronn@t-online.de )

Zurück
Bilder sind klickbar für eine
vergrößerte Darstellung
Das Gespann:

LKW und Anhänger entstanden etwa 1985. Das Gespann zeigt in hervorragender Weise, was man mit Märklin alles bauen kann, hat man denn nur ein ausreichendes Sortiment der Spezialteile, welche den Kästen standardmäßig nicht beigegeben waren.


I: Das Gespann
Die LKW-Funktionen im Überblick: 
  • Pritsche nach beiden Fahrzeugseiten abkippen
  • Fahrzeug abstützen
  • Kran heben, senken, drehen
  • Kranausleger ein- und ausfahren
  • Haken heben und senken
  • Lenkung

II: Der LKW
Abstützungen des Fahrzeugs: 
Das Modell besteht fast ausschließlich aus Märklinteilen. Für die Simulation der Abstützhydraulik kommen aber zusätzlich selbst gefertigte Teile zum Einsatz.

Die Gewindestange besitzt ein normales M4-Gewinde aus dem Bastelmarkt und wird in zwei selbstgefertigten, etwas stärkeren Stellringen mit Gewinde anstelle Bohrung geführt. Die Stellringe haben quer zum M4-Gewinde je eine Bohrung mit dem "Märklin-Gewinde" ( WSW 5/32), so daß diese arretiert werden können. Der obere Stellring am M4-Gewinde ist mit je einem 5-Lochband links und rechts an der Fußstütze zu verbinden. Das ganze erhält dadurch einen sehr stabilen Halt. Die Stützen lassen sich sehr realitätsnah ausfahren.

Der Fuß der Stützen ist ein selbst gedrehtes Messingteil.


III: Pritsche gekippt und abgestützt
 
Kippmechanismus der Pritsche:

Die Pritsche kann nach beiden Seiten gekippt werden. Den Mechanismus habe ich dem Prinzip nach dem Bauplan des LKW-Lastwagens 1056  -orangene Serie- nachgebildet.
 

 


IV: Pritsche - Der Kippmechanismus
    Fahrwerk:

    Sämtliche fünf Achsen des Zuges sind voll und echt gefedert, auch die Lenkachse der Zugmaschine. Verwendet wurden die Spiralfedern aus dem LKW-Bausatz 1056 (orangene Serie).
     
     


V: Gespann von oben
Kran:

Der Kranausleger läßt sich per vierfachen Flaschenzug leicht heben und senken. In der Mitte ist er zum Fahrttransport knickbar und wird auf dem Führerhaus befestigt. Der Clou des Auslegers ist jedoch die echt ausfahrbare Spitze. Dazu wurde die Leitspindel 98/20 benutzt. Über ein Kardangestänge kann der Ausleger vom Kranturm aus ca. 12 cm aus- und eingefahren werden.


VI: Detail des Krans
Der Turm ist auf einem Märklinkugellager aufgebaut.

Der Turmaufbau  beinhaltet im oberen Teil drei bewegliche Wellen: Ausleger heben/senken, Haken heben/senken, den geknickten vorderen Kranarm für den Transport heben/senken.


VII: Der Kran
Die Funktionen des Anhängers:
 
  • Drehschemellenkung
  • Hinterkipper
  • Federung
  • Bordwände zum Öffnen

VIII: Der Anhänger
Der Aufbau des Hängers kann in Längsrichtung nach hinten gekippt werden.  Dies erfolgt über die sichtbare Kurbel, die über eine Welle einen Flaschenzug bewegt. Durch die Zugbewegung fährt auf einem Art Schlitten eine Stütze nach oben, die den Hänger zum Kippen bringt.
Erstaunlich ist dabei die Zugkraft der "neuen" Märklinschnur.

IX: Anhänger gekippt

X: Der Drehschemel

XI: Bordwand abgeklappt
 

XII: Kippmechanismus

Zurück

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen. Für die Richtigkeit der Darstellung übernimmt der Autor keine Gewähr oder Haftung.
Alle Inhalte sind durch deutsches und internationales Urheberrecht geschützt.

Markus Schild
 

last revised 2002-02-10



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.