Metallbaukasten.de

Zurück
 
Märklin Plus - die Schaumodelle

 
Zur Markteinführung von Märklin-Plus stattete Märklin den Handel mit einer Vielzahl verschiedener Schaumodelle aus. Außer den unten abgebildeten, sind mir bekannt:
 
  • Pendelbahn auf Stelzen (Bahn fährt auf ihrem Gleisstück hin und her)
  • Haus im Bau mit Gerüst aus Märklin Metallbaukasten (Fahrstuhl am Gerüst fährt auf und ab)
  • Frontlader-Kipper (kippt)
  • Kipp-LKW (kippt)
  • Verschiedene Häuser
  • Bauarbeiter im geschultertem Träger, eine Variante aus nur wenigen Teilen war Inhalt bestimmter Probepackungen

  •  

     

    Alle Modellen sind fest verklebt um für den harten Schaufenstereinsatz tauglich zu sein.

    Ich werde mich bemühen Bilder dieser Modelle hier nach und nach zu publizieren.

    Alle Bilder sind klickbar


    Kran-LKW

    Das Modell veranschaulicht die enge Verwandschaft von Märklin-Plus und dem Metallbaukasten.
    Der Antrieb erfolgt durch einen, wohl speziell für die Großmodelle gefertigten Motor, der erheblich größer und leistungsstärker ist als der Serienmotor 9440.
    Nach dem Einschalten führt das Modell ein festes Programm aus drehen, heben, senken, ein- und ausfahren des Kranausliegers vor. Dazu blinken die Signalleuchten auf dem Fahrerhaus.


    Hubschrauber

    Das Modell ist eigentlich zum aufhägen gedacht. Hierfür ist an der Rotorachse ein kugelgelagertes Rad angebracht.
    Elektrisch betrieben drehen beide Rotoren, unterhalb der Kabine blinkt ein Positionslicht.


    Roboter

    Mit über 70cm Höhe ist der Roboter ein beeindruckendes Modell.
    Ursprünglich stand er wohl auf einem eigenen Präsentationssockel, der heute aber fehlt.
    Die Figur bewegt ihre beiden Arme so, daß der Eindruck entsteht, sie wolle die beiden Steine in ihren Händen zusammenstecken. Dazu blinken abwechselnd Nase und Augen.
    Ein Blick ins innere zeigt das Getriebe, welches an kritschen Stellen mit einigen Spezialteilen ausgerüstet ist. So sind die Hebel, welche die Arme antreiben aus Messing gedreht.
    last revised: 2002-02-24


    Namen und Warenzeichen können geschützt sein.