Dampfwalze nach einem Märklin - Modell der 30er Jahre


Zurück
 
 
Die hier dargestellte Dampfwalze orientiert sich an einem Märklin- Dekorationsmodell der 1930er Jahre, ist jedoch in einigen Details anders gebaut, wobei die Hauptmaße weitgehend eingehalten wurden. 
Das historische Vorbild: Diese Darstellung findet sich in einigen Märklin Katalogen der 30er Jahre.
Das Modell ist höher als das Vorbild, bei dem wohl als Rauchkammertür eine zerschnittene runde Platte eingebaut ist. Dies wollte ich nicht tun, so ist das Modell höher und die Walze liegt weiter vorne.

Anders als beim historischen Vorbild ist der Antrieb so gestaltet, daß das Modell elektrisch fahren kann - jedenfalls soweit das Kabel reicht.

Beim Vorbild wurde zum Schaufenstereinsatz nur das Schwungrad und das Treibwerkerk angetrieben.


Ansicht von der Schwungradseite
Der Antrieb erfolgt durch zwei Märklin - Motoren 1072, die auf dem Boden der Feuerbüchse montiert sind und auf eine gemeinsame Welle wirken.

Zylinder und Treibwerk


Schwunrad und Treibwerk, das Kegelrad im Vordergrund führt zu den beiden Motoren.

Feuerbüchse von Unten: Bei genauer Betrachtung erkennt man die beiden Motoren Märklin 1072 / 1322

 
 
 
 

Markus Schild

last revised 2001 04 02



Namen und Warenzeichen können geschützt sein.